Wiedergeburt 

In Joh. 3:3 steht: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Das „Wahrlich, wahrlich“ heißt: „Es ist absolut sicher.“ Nur wer von neuem geboren ist, kann in den Himmel kommen. Anders gesprochen: Ohne diese Wiedergeburt sind alle Aktivitäten eines christlichen Lebens umsonst.

Viele Christen von heute glauben, dass Christus die Strafe für ihre Sünden getragen hat und sie darum unverdienterweise am Ende eines moderat sündigen Lebens in den Himmel kommen. Aber Christus erlöst uns nicht allein von den ewigen Folgen der Sünden, sondern vor allem von den Sünden selbst, damit wir in Gerechtigkeit und Heiligkeit leben. Dieser Wechsel ist gleich einem neuen Leben, einer Wiedergeburt. (Röm. 6:22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben. Hebr. 12:14: Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen ... Hes. 18:21: Wenn sich aber der Gottlose bekehrt von allen seine Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Rechte und tut recht und wohl, so soll er leben und nicht sterben.) Es geht also nicht nur darum, dass man etwas glaubt, sondern dass man dem Wort Gottes gehorcht, 1. Petr. 2:7-8: Euch also, die ihr Vertrauen (oder: Glauben) besitzt, wird das kostbare Gut zuteil; für die Ungläubigen aber ist „der Stein, den die Bauleute verworfen haben – gerade der ist zum Eckstein geworden“ (Ps 118,22) und damit „zu einem Stein des Anstoßes“ und „zum Felsen des Ärgernisses (d.h. an dem man zu Fall kommt)“ (Jes 8,14); sie stoßen sich an ihm in ihrem Ungehorsam gegen das Wort, wozu sie auch bestimmt sind. [Menge-Übersetzung]

Die christlichen Kirchen verkündigen heute – vor allem auf Beerdigungen –, dass wir alle im Leben und im Sterben „in Gott geborgen“ seien. Besorgnis um die eigene Seele, so wird man korrigiert, offenbare ein alttestamentliches Gottesbild. Dieser Meinung zum Trotz sind die besonders beunruhigenden Aussagen über die Ewigkeit alle im Neuen Testament zu finden. So wird vielen Menschen beim Jüngsten Gericht eine Überraschung angekündigt: Viele, die denken, sie kommen in den Himmel, werden nicht eingelassen, siehe z. B. Matth. 7:21-23: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter! Das wirklich Überraschende ist das Urteil über die Taten: Die Menschen sind sicher, dass sie christliche Taten getan haben, aber Gott hält dieselben Taten für böse Taten und verurteilt die Täter um haargenau dieser Taten, die sie für christlich hielten. Menschen also, die zu Christus und seiner Lehre unmittelbaren Kontakt hatten, können in Gottes Augen Übeltäter sein, Luk. 13:26-27: ... werdet ihr dann anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf den Gassen hast du uns gelehrt. Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter. Zu Erklärungen sind die Verurteilten durchaus fähig, aber ihre Worte zählen nicht. Die Bücher, die beim Jüngsten Gericht geöffnet werden, enthalten keine Erklärungen, sondern Taten. Es zählt, ob man aus Gott geboren ist und es zählen die Taten, Offenb. 20:12+15: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken. ... Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Markus 16:16 wird gern zitiert: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Klingt einfach; was aber das Glauben bedeutet, nämlich die Abkehr von aller Sünde, die Hingabe seines Lebens, seines Körpers, seines Besitzes, die Unterordnung unter Christus und sein Wort etc., zeigen viele andere Verse, z. B. Röm. 12:1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst; Matth. 19:23: Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich ich sage euch, ein Reicher wird schwerlich ins Himmelreich kommen; Röm. 6:16: Wisset ihr nicht: welchem ihr euch begebet zu Knechten in Gehorsam, des Knechte seid ihr, dem ihr gehorsam seid, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? Matth. 5:44-45: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; Jak. 2:20: Willst du wohl einsehen, du gedankenloser Mensch, dass der Glaube ohne die Werke unnütz (oder: wertlos) ist? [Menge-Übersetzung]

Man kann aus Luk. 7:23 (... selig ist, der sich nicht ärgert an mir) nicht einfältig ableiten, dass jeden, den die Worte Christi nicht ärgern (weil sie ihm egal sind), die ewige Seligkeit erwartet. Genauso naiv wäre die Hoffnung, dass allein ein kindlicher Sinn gemäß Matth. 18:3 in den Himmel bringt: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Kinder sind doch sorglos, warum also sich sorgen um das Himmelreich? Man muss auch die Erläuterung zu diesem Wort Jesu heranziehen, 1. Kor. 14:20: Liebe Brüder, werdet nicht Kinder an dem Verständnis; sondern an der Bosheit seid Kinder, an dem Verständnis aber seid vollkommen.

Eine populäre Falschaussage ist der Satz „Jesus liebt dich“ oder die Behauptung, Gott liebe alle Menschen. Der Erde steht Gottes Zorngericht bevor und nicht der Erweis der Liebe Gottes. Gott ist Liebe, sagt 1. Joh. 4:8, aber die Summe der Verse zur Liebe Gottes (Joh. 3,16; Röm. 5,8; Röm. 8,32; 1. Joh. 4,9) ist: Die Liebe Gottes kann man daran erkennen, dass Gott Christus gesandt hat, gesandt für seine Erwählten. Diese Erwählten werden ermahnt, Phil. 2:12: ... schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern. Oder Hebr. 12:28-29: ... wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht; denn unser Gott ist ein verzehrend Feuer. Eine Verallgemeinerung der Liebe Gottes, einer Liebe, die scheinbar nicht strafen werde, ist biblisch unhaltbar, siehe z. B. 5. Mose 28:63: Und wie sich der HErr über euch zuvor freute, dass er euch Gutes täte und mehrte euch, also wird er sich über euch freuen, dass er euch umbringe und vertilge; ... Es ist das uralte, erfolgreiche Argument der Schlange, die schon im Paradies sagte: Sollte Gott wirklich mit dem (ewigen) Tod strafen? (1. Mose 3:1-5)

Zu falschen Hoffnungen verleitet auch die „Liebe-deinen-Nächsten-Philosophie“. Für viele Christen ist sie zum Zentrum ihres Glaubens geworden. Wer der Nächste ist, zeigt Matth. 25:40 (... meine[n] geringsten Brüder[n]) oder 1. Joh. 3:10: Daran wird's offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind. Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder liebhat. Der „Nächste“ oder „der Bruder“ ist niemals „die Welt“. Das kann man auch dem Ur-Vers der Nächstenliebe entnehmen (3. Mose 19:18: Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HErr), den Jesus in Mark. 12:28-30 zitiert oder in Matth. 22:37-38: „... du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“ Dies ist das vornehmste und größte Gebot. Das andere aber ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Man soll also Gott und nicht den Nächsten mit aller Hingabe lieben. Den Nächsten seines Volks soll man nur so lieben, wie sich selbst (Matth. 7:12Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.). Wer darum seinen Gottesdienst verkehrt in den geschäftsmäßigen Betrieb von Wohltaten an anderen Menschen, vielleicht sogar an Menschen, die Christus feind sind, wird folgerichtig in Matth. 25:31-46 in die Hölle verdammt – zur Überraschung der Wohltäter, denn sie sind sich sicher, dass sie gute Werke getan haben; darum verweisen sie darauf (V. 44): Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient? Diejenigen hingegen, die in den Himmel kommen, ziehen in Zweifel, dass Taten der Nächstenliebe bei ihnen vorgekommen sind (V. 38): Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und dich bekleidet? Vergleiche auch 2. Chr. 19:2: ... „Darfst (oder musstest) du einem Gottlosen Hilfe leisten, und willst du denen, die den HERRN hassen, Liebe erweisen? Aus diesem Grunde lastet nun der Zorn des HERRN auf dir. ...“ [Menge-Übersetzung]

Übrigens gilt obiges Gebot der Gottes- und der Nächstenliebe dem Mann. Der Frau gilt das Gebot, ihren Mann zu lieben: Tit.2:4-6: ... die jungen Weiber lehren züchtig sein, ihre Männer lieben, Kinder lieben, sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf dass nicht das Wort Gottes verlästert werde.

Christus sagt, dass es nur einen Weg gibt, zu ihm zu finden: Gott muss einen Menschen zu Christus ziehen, Joh. 6:44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, ... Gott leitet diejenigen, die recht tun, Psalm 25:8-10: Der HErr ist gut und fromm; darum unterweist er die Sünder auf dem Wege. Er leitet die Elenden recht und lehrt die Elenden seinen Weg. Die Wege des HErrn sind eitel Güte und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse halten. Oder Ps. 50:23: „... und wer unsträflich wandelt, den lasse ich schauen Gottes Heil.“ [Menge-Übersetzung] Es scheint so, dass man gottesfürchtig sein muss, von Herzen Gottes Gebote halten muss, einen heiligen Lebenswandel praktizieren muss. Gott selbst handelt dann und führt einen Christus zu, durch den man gerettet wird.

Die neue Geburt nach Joh. 3:3 – es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen – erfordert das Wirken des Heiligen Geistes (Joh. 3:5-9). Die Reihenfolge der notwendigen Schritte ist:
1.) Bekenntnis der Sünden,
2.) Bekehrung,
3.) Übergabe des Lebens.
Der erste Schritt allein reicht nicht: Nach einem Gebet der Sündenbekenntnis – vielleicht auch mit guten Absichtserklärungen – fühlt man sich erleichtert und bekommt zugesprochen, dass die Sünden vergeben sind. Man ist aber ohne Schritt 2 und 3 kein neuer Mensch und lebt fleischlich und in (wenigstens leiser) Freundschaft mit der Welt wie zuvor. Man hat Gemeinschaft mit Christen, die einem wahrscheinlich bestätigen, dass einem alle Sünden vergeben wurden und nun alles gut sei – aber man ist dennoch ein Feind Gottes, Jak. 4:4: ... wisset ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Diesen Satz richtet Jakobus an Christen.

Wir dürfen zu Christus kommen, wie wir sind (Matth. 11:28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid ...), aber wir müssen fortan heilig und rechtschaffen leben. Das erstmalige Sündenbekenntnis und alle nachfolgenden Sündenbekenntnisse sind für die Ewigkeit ohne Belang, wenn sich nicht Schritt 2, die Bekehrung, anschließt (vgl. Matth. 21:32Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.). Die Bekehrung ist die Abkehr von aller Sünde und der Beginn eines geheiligten, reinen Wandels. Dazu muss uns klar werden, dass unser verfehltes Handeln nicht unserer geschaffenen Natur oder den Umständen oder anderen Menschen, sondern uns selbst anzulasten ist. Wir haben alle Sünden gewollt und sie darum getan. Unsere Selbstsucht, Geilheit, Bosheit, Habgier, Stolz, Faulheit, Verlogenheit etc. und unsere Blindheit für die Wahrheit Gottes ist darum in vollem Umfang unsere persönliche Verantwortung. Unsere Sünden müssen wir Christus im Gebet bekennen und ihn um Vergebung bitten und an seine Vergebung glauben; wo möglich und angebracht, müssen wir auch andere Menschen um Vergebung bitten oder Wiedergutmachung leisten. Untrennbar gehört dazu, dass eine Frau, die es bisher nicht getan hat, sich nun ihrem Mann unterordnet und dass Jugendliche sich ihren Eltern unterordnen.

Die überlegte und entschlossene Abkehr von dem Leben in Finsternis führt ziemlich logisch zu Schritt 3, der Übergabe des Lebens an Christus: Nach dem Sündenfall bestimmte Gott, dass er sich selbst für uns Menschen opfern würde. Er kommt in der Form von Jesus Christus und lässt sich für uns kreuzigen. Es ist Gott, der gekreuzigt wird und uns damit freikauft aus der Finsternis. Wen Gott freikauft, den hat er gänzlich erworben. Gott wird zum neuen Eigner unseres Körpers, der Seele und allen Besitzes. Wir sollten ihm das Besitzrecht über das eigene Leben, über Körper, Seele und materielles Vermögen, expressis verbis zusprechen und uns in seinen Dienst stellen. Alle Erfahrung zeigt, dass genau diese totale Hingabe an Gott, und nicht weniger, dazu führt, dass der Heilige Geist Wohnung im Menschen nimmt, wie Christus es fordert, Röm. 8:9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. Oder Röm. 8:13: Denn wo ihr nach dem Fleisch lebet, so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr leben. Der Geist Gottes kommt – und das ist dann die Wiedergeburt –, wenn wir durch unsere Taten, unsere Bekehrung und unsere vorbehaltlose Übergabe die Voraussetzung dafür geschaffen haben.

Die Lebensübergabe wird in der Bibel als Einwilligung zum Kreuztragen, als Nachfolge etc. bezeichnet. Grundlage ist die nüchterne Entscheidung, freiwillig, um der ewigen Seligkeit willen, statt Ehre und Freude, Niedrigkeit und Kummer zu wählen, siehe Lukas 14:27-28: Und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen? Lukas 14:33: Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein. Wer Niedrigkeit und Kummer wählt, muss sie nicht selbst herbeiführen; sie stellen sich von alleine ein. Gott verspricht aber, im Himmel alle Tränen abzuwischen, Offenb. 21:4: ... und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Wiedergeborene Christen beten viel. Mehr dazu auf der nächsten Seite: Gebet.